Pfeil-und Bogenbau beim Schützenverein Beverstedt

5 Teilnehmer trafen sich auf dem Schießstand am Adelstedter Berg, um aus einem Holzrohling einen Langbogen zu bauen. Jeder bekam einen Rohling, Material für 3 Pfeile und 1 Schnitzbank zugeteilt. Nachdem die persönlichen Daten, wie Auszuglänge und Zuggewichtermittelt hatten ging es auch gleich los. Als erstes wurden die Pfeile gebaut, dann hieß es ran an die Schnitzbank und mit dem Schweifhobelholz abtragen. Als erstes wird das Profil des Bogens herausgearbeitet. Wir nehmen eine Trapetzform aus der Jungsteinzeit. Danach wird der Bogenrücken geglätet, das ist die Vorderseite des Bogens. Jetzt kommt die Hauptarbeit. Millimeter für Millimeter wird wird am Bogenbauch Material abgetragen, bis das gewünschte Zuggewicht erreicht ist. Dieser Prozess, dass sogenannte tillern sorgt dafür, dass beide Wurfarme im Gleichgewicht sind. Hierfür benutzt man eine Tillervorrichtung auf der der Bogen gelegt wird und die Sehne bis zum Auszugsgewicht gezogen wird. Ist das Zuggewicht bei der gewünschten Auszuglänge erreicht und die Wurfarme arbeiten gleich, ist der Bogen zum Einschiessen bereit. Jetzt werden noch kleine Unebenheiten beseitigt und der Feinschliff folgt. Zum Schutz wird der Bogen eingeölt und später gewachst. Die 5 Teilnehmer presentieren stolz ihre fertigen Bögen, an denen sie ein ganzes Wochenende gearbeitet haben.

Sollte ihr Interesse am Bogensport geweckt worden sein, direkt melden bei Herrn Benno Kruse unter 04747-7087.

Gruß Benno Kruse

1 2 3 4